02.12.2024 … Auf zu neuen Ufern – Tag 9 auf See
…18:53 Uhr 20°27,38’N 032°12,56‘W
Die Nachtwache wurde wieder von einem beeindruckenden Himmel belohnt. Es scheint, als ob unmittelbar über dem Mast der Adrienne unendlich viele kleine Lichter leuchten. Sie wirken zum Greifen nahe und sind doch so fern. Selbst Satelliten und die ISS ziehen über uns hinweg. Durch den auffrischenden Wind werden wir immer schneller. In der Koje fühlt man sich schwerelos durch den Raum gleiten. Wir lernen den Tubaspieler im Heck kennen, wer mag das wohl sein? Wir freuen uns auf eure Ideen was/wer das sein könnte.
Heute ist Montag und damit Schultag. Auch bei uns geht es mit der Astronavigation weiter. Wie war das nochmal alles? Haben wir es schon vergessen? Thomas misst die Höhe der Sonne mit den Sextanten und dann geht es los. GHA, DEC, AssLon, AssLat, LHA, …. werden mittels diverser Tabellen ermittelt und errechnet. Am Nachmittag erfolgt die nächste Bestimmung mit dem Sextanten. Anschließend geht es erneut um GHA, DEC, …. Buh, die ersten Köpfe rauchen. Doch mit vereinter Kraft und der Ausdauer von Peter ergibt sich ein Schnittpunkt und am Schluss ein Standort in der Karte. Mit strengem Blick überprüft Thomas den Rechenweg. Es ergibt sich eine Abweichung von nur 1,5 sm zwischen Astronavigation und GPS. Wir sind einheitlich der Meinung das GPS liegt falsch und muss berichtigt werden. Das Lob macht uns alle stolz. Mit geschwellter Brust verlassen wir natürlich nur gedanklich den Klassenraum.
Teil 5 der Serie „Die Crew 2024“
Sören, der Stapler und Blogschreiber mit den tausend Geschichten
Unser Mann aus Leipzig lässt uns an seinen zahlreichen Reisen durch die ganze Welt teilhaben, und kann stets auf seine Erfahrungen mit seinem eigenen Boot zurückgreifen. Nachdem die Segelscheinprüfung bereits einige Zeit her ist, ist er sehr interessiert sein Wissen aufzufrischen und mit Astronavigation zu ergänzen. Beim Einräumen konnte er mit seiner Stapeltechnik für Obst, Milch und Naschereien glänzen und weiß genau mit Winsch und Ruder umzugehen…
Noch zum Schluss: neues Etmal 185 sm/24h…. Rekordverdächtig!
Die Crew der Adrienne.
Neueste Kommentare