29.11.2024 … Auf zu neuen Ufern – Tag 6 auf See
…18:32 Uhr 22°31,91’N 023°50,39‘W
Wir haben Susi gefangen. Sie ist 8 m lang und 30 cm stark. Sie hat es auf unsere Schiffsschraube abgesehen. Tanja unsere Skipperin springt bewaffnet über Bord und kämpft tapfer gegen sie.  Mit größter Kraftanstrengung wird Susi an Bord gezogen. Was tun mit Susi? Sie ist zu groß zum Transportieren. Keiner möchte Susi essen. Ein paar Teile sollen verarbeitet werden. Susi muss schließlich zurück ins Meer.
Eine Frage an unsere Fans: Wer oder was ist Susi? Eine Seeschlange? Eine Auflösung folgt morgen.
Nachmittags beschäftigen wir uns wieder mit Astronavigation. Langsam lichten sich die dunklen Wolken im Kopf der Crew. Es werden wieder diverse Bücher und deren Tabellen gewälzt. Mit Stift, Papier und Kopfrechnen erhalten wir endlich die erste Standlinie. Nun benötigen wir noch eine zweite Messung der Sonne und eine weitere Berechnung. Danach erhalten wir einen Schnittpunkt und damit unseren genauen Schiffs-Standort. Doch das folgt am Montag. Buh… zum Glück gibt es Navigationsgeräte.
Nebenbei verarbeiten Thomas und Tanja den frischen Fisch zu Sushi. Echt der Wahnsinn, was unsere beiden Skipper so können.

Teil 2 der Serie „Die Crew 2024“
Jobst, das Bordküken
Mathematik war noch nie das Lieblingsfach des jüngeren Bruders aus Hamburg, so überlässt er die trigonomischen Berechnungen lieber uns und vertraut auf unser Interesse an Astronavigation. Die anfänglichen Unpässlichkeiten sind längst überwunden, mittlerweile fühlt er sich im Salon ebenso wohl wie am Steuerstand und ist beim Segel bergen durch seine jugendliche Gelenkigkeit unersetzlich. 

Die Crew der Adrienne

de_DEGerman