Mittwoch, 22.11.2023

Liebe Leserinnen und Leser der täglichen Adrienne News.

Eure Autoren heute sind Bernd und Peter.
Ich, Bernd, bin gebürtig in Berlin, lebe nun aber an der Ostseeküste. Ich segele seit 1980, habe aber inzwischen kein eigenes Boot mehr, die Liebe zum Wasser jedoch ging mir nicht verloren.
Und ich bin Peter und komme aus München. Ich segle seit knapp 20 Jahren in allen möglichen Teilen der Welt, aber immer nur in Küstennähe. Seit 15 Jahren habe ich ein Segelboot am Chiemsee. Als mich Thorsten (auch Teil der Crew) auf eine Atlantiküberquerung angesprochen hatte, war ich sofort Feuer und Flamme. Und nun sind wir hier, mitten auf dem Meer.
Die heutige Nacht startete zu unserer Freude sehr vielversprechend mit guten 7 Knoten Fahrt. Leider hat sich der Wind an die Vorhersagen gehalten und hat kontinuierlich abgenommen bis uns nichts anderes übrig blieb, als die Maschine anzuwerfen. Am Morgen konnten wir dann den Spi setzen und uns wieder ein Stück Richtung Ziel bewegen.
Gegen Mittag hat dann der Wetterbericht wieder zugeschlagen und die Maschine wurde wieder in Dienst genommen. Allerdings zu unserer großen Freude, denn heute war Dusch-Tag, und Maschine ist gleich warmes Wasser!
Der Köder an der Angel badete auch seit dem Morgen, was uns gleich zwei Doraden beschert hatte. Leider mussten wir den beiden wieder die Freiheit schenken aufgrund der strengen Vorgaben der NAYFPO. Im unwahrscheinlichen Fall, dass unsere Leser das nicht kennen, Google hilft immer gerne ;-). (diesmal glaube ich nicht…. anm. d. red.) Aber wir geben die Hoffnung nicht so schnell auf und müssen in der Zwischenzeit weiterhin auf den Kühlschrank und Tanjas‘ und Thomas‘ tolle Meister-Kochkünste zurückgreifen. Daher schmerzen die verlorenen Fischlein auch nicht allzu sehr.
Unser tägliches Lern-Modul hat uns heute in die Welt der Tiefen des Nautischen Jahrbuches geführt, was uns (leider nach dem Duschen) etliche Schweißausbrüche beschert hat. Nun können wir zumindest schon mal einen Bildpunkt bestimmen. Der Rest (was auch immer das dann sein mag) kommt später.
Nun cruisen wir in Richtung Sonnenuntergang, hoffen auf etwas mehr Wind, freuen uns auf ein Abendessen und blenden in Gedanken die nächste Wache erstmal aus, denn die kommt eh schneller als uns lieb ist.
Damit wünschen wir Euch daheim Gebliebenen viel Spaß beim Lesen und eine gute Nacht.
Wir würden uns sehr über Eure Antworten und Kommentare freuen. Da wir den Blog hier auf hoher See nicht selbst lesen können, bitte Antworten an „sy-adrienne@uuplus.net“ senden (bitte nur Text, aber keine Fotos, Signaturen, Logos etc.).
Eure Autoren Bernd & Peter

de_DEGerman