Las Palmas, 20.11.2022


Noch 5 Stunden bis zu Start!
Die Spannung steigt, wir sind aufgeregt, zumindest ich Christian, die anderen bestimmt auch.
2700 sm direkte Linie liegen vor uns, 2700 sm voller neuer Erfahrungen und Abenteuer. Ein lang gehegter Wunsch wird nun Wirklichkeit. Viele Jahre und Monate haben wir diesen Plan in uns getragen und wachsen lassen, jetzt geht’s los! 

Thomas hat die Wetterkarte (Grip-Files) interpretiert und der Kurs wird wohl etwas südlicher gehen. Dank seiner Routine machte er daraus keine Wissenschaft, sondern kann die Daten wirklich lesen. Ein Salznacken halt, mit tausenden von Seemeilen auf dem „Buckel“.
Tanja organisiert, koordiniert und betreibt Teammanagement, ist Captains 1. Steuerfrau und kein Stück weniger erfahren als Thomas, ein echtes Team die Beiden!

Die letzten Tage wurde jeden Tag gebunkert; erst Getränke (Wasser, Wasser, Wasser), nächsten Tag „Überlebensnahrung“ (Schokolade, Nüsse, Kekse, Kaffee und Tee), dann Obst und gestern Fleisch, Wurst, Käse. Alles wurde geschleppt, entpackt, gewaschen, getrocknet, optimal verstaut. Fleisch, Wurst und Käse in Vakuum verschweißt, Kühlschrank 1 und 2 und Tiefkühler (ja richtig gelesen ein TK an Bord!) strukturiert gefüllt. Die Delikatessen extra gepackt.

Der neue Windgenerator ist montiert und nun dreht er sich auch und macht Strom. Meine Vorurteile, dass die Dinger einen Höllenkrach machen, muss ich revidieren, SilentWind-Pro ist wirklich silent.
Die Rigger haben das Rigg professionell gescheckt; alles ok, nur die Achterstagen haben sie, wie Thomas vermutet hatte, nicht angezogen- etwas muss ja auch noch für uns bleiben.

Die Wassertanks sind gefüllt, fast 1000 Liter, der Watermaker läuft. Wenn wir nicht mit dem Wasser rumaasen darf 2x pro Woche kurz geduscht werden. 
Diesel reicht für 900 sm!
Tracker hat ein update bekommen und sms-Versendung ist getestet, funktioniert!
Die Adrienne ist klariert, aufgeräumt und ready to go !

Viele haben sich ein Pflaster hinters Ohr geklebt und hoffen, dass es hilft.

Die letzten 5 Tage waren wichtig! Nicht nur um die anstehenden Arbeiten zu erledigen, sondern um uns kennenzulernen und eine Gemeinschaft zu entwickeln. Ein echtes Team muss sich aus uns auf See entwickeln! Den Wachplan hat Jens und Christian entwickelt und er hängt an der Wand! Dass er in den nächsten ca. 18 Tagen (Christian´s eigene mutige Prognose) unseren Tag bestimmt, unser neuer Lebensrhythmus sein wird, wissen wir zwar, können aber nur erahnen, was es bedeutet.

Thomas hat soeben die persönliche Schutzausrüstung, heißt Rettungsweste erläutert, Auslöser gecheckt, AIS-Sender verteilt und jedem übergeben, es kann also nach See gehen.

Harald, Michel, Paule, Jens, Christian und Thomas & Tanja, wir sind die Crew der Adrienne. Ein Schiff, dass auf fast allen Meeren dieser Welt unterwegs war! Hier im Hafen liegen die 142 Teilnehmer der ARC 2022. Viele große und neue Schiffe, viele Millionen schwimmendes Kapital, aber auf keinem anderen Schiff wehen 12 Flaggen, 12 x ARC, 12 Jahre Erfahrung…

Ich möchte gerade auf keinem anderen Schiff sein und mit keiner anderen Crew diese Erfahrung teilen …. Und ich bin schei…. aufgeregt….

de_DEGerman