Blog 1.11.2021

Ein paar Worte zu den Positionen am Tracker. Die Position am Onlinetracker zeigt nur an wie weit das Boot im Verhältnis zu Anderen vom Ziel St. Lucia entfernt ist. Für die endgültige Platzierungen ist aber nicht nur die gesegelte Zeit verantwortlich, sondern da gibt es noch weitere Faktoren.
1. Das Rating (TCF-Handikap)
Um verschiedene Boote miteinander vergleichen zu können gibt es einen Faktor mit dem die Segelzeit multipliziert wird. Dieser setzt sich aus mehreren bootsspezifischen Daten zusammen. Wie z.B. Bootslänge, Gewicht, Segelfläche, Segelmaterial, usw.
Unsere Adrienne hat ein Rating von 1,038. Das bedeutet unsere Gesamtzeit wird mit diesem Wert multipliziert. Das beste Schiff in unserer Klasse, die Andrew,  hat ein Rating von 1,090. Bei einer Dauer von drei Wochen könnten wir 26 Stunden langsamer sein, aber immer noch vor der Andrew gewertet werden.
2. Die Motorstunden
In der Klasse der Cruiser, das sind hier natürlich die meisten Boote, darf der Motor zum Vortrieb verwendet werden. Dabei wird auf die Fairness der Teilnehmer gehofft. Die Motorstunden müssen notiert und sind am Ende der Rennleitung zu melden. Die Motorstunden werden mit einem, derzeit noch nicht bekannten Faktor, multipliziert und zur Gesamtzeit dazugerechnet,
Für die Mathematiker: CT = (gesegelte Zeit + (Motorstunden x Faktor)) x TCF-Handikap

Wie man sehen kann ist die Position am Tracker nur eine Momentaufnahme und somit nur ein
ungefährer Richtwert, da diese 2 Rechenfaktoren dort nicht berücksichtigt werden.
Abgerechnet wird zum Schluss.

de_DEGerman